„Nach vielen intensiven Gesprächen und Debatten haben wir eine Entscheidung in der Kanzlerkandidatenfrage getroffen. Ich gratuliere unserem Kanzlerkandidaten Armin Laschet von ganzem Herzen! Die Regierungserfahrung in Nordrhein-Westfalen und seine integrative wie ausgleichende Art zeichnen ihn besonders aus. Er genießt als Parteivorsitzender der CDU Deutschlands und als Kanzlerkandidat der Union meine volle Unterstützung. Ich freue mich auf den gemeinsamen Wahlkampf mit der CDU im Landkreis Böblingen.

Wir als Union waren in der glücklichen Situation, mit Armin Laschet und Markus Söder zwei hervorragende Kandidaten zur Auswahl zu haben. Auch wenn ich mich für Markus Söder eingesetzt habe, stehe ich voll hinter der jetzt getroffenen Entscheidung für Armin Laschet.

Ich bin überzeugt, dass wir nur als Team stark sind. Geschlossen und gemeinsam werden wir als Union mit Armin Laschet an der Spitze die Themen Ökologie, Ökonomie, Digitalisierung und gesellschaftlicher Zusammenhalt ganz oben auf die Agenda setzen.

Wir haben ein klares Ziel vor Augen. Wir als CDU und CSU wollen bei der Bundestagswahl im September erneut stärkste politische Kraft werden, damit wir die Zukunft Deutschlands gestalten und weiterhin Verantwortung für unser Land übernehmen dürfen. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir dieses Ziel mit Armin Laschet als Mannschaftskapitän unseres CDU/CSU-Teams erreichen werden.

Jetzt gilt es, mit höchster Priorität die dritte Welle der Corona-Pandemie zu brechen und das gute Tempo beim Impfen noch weiter zu erhöhen.“